Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #511 vom 20.11.2006
Rubrik DVD - Musik sehen

Austin City Limits auf CD & DVD (Teil 3)

Alte Männer spielen Country, Blues oder Rock. Das ist der Hauptinhalt der "Live From Austin, TX"-Reihe. Willie Nelson, Kris Kristofferson, Waylon Jennings und Billy Joe Shaver, Delbert McClinton oder die Texas Tornados. Alle diese Künstler hatten bereits etliche Jahre auf dem Buckel, bevor ihr Auftritt bei 'Austin City Limits' auf DVD veröffentlicht wurde. Da ist es eine nette Abwechslung, wenn einmal eine vergleichsweise junge Band wie The String Cheese Incident oder die aufstrebende Neko Case in der Reihe erscheinen. Deren DVDs sowie eine eher an eine Jam-Session erinnernde gemeinsame Performance von Nelson, Kristofferson, Jennings und Shaver (plus Kimmie Rhodes) werden heute vorgestellt. Und es geht immer weiter. Die DVDs/CDs von Asleep At The Wheel, Guy Clark, Dave Alvin und Lynyrd Skynyrd stehen bereits vor der Tür. [hb]


Neko Case "Live From Austin, TX"

Country Noir – intensiv schwebend (2003)
(DVD; New West/Blue Rose)

Ein Virtuose an Gitarre, Banjo und Steel Guitar, ein Bassist und Kelly Hogan. Eine bessere Begleitung kann man sich für Neko Case kaum vorstellen. Während sie heute wieder mit Schlagzeuger und einem weiteren Gitarristen auftritt, begnügte sie sich 2003 mit spärlicher Besetzung. Genau dadurch kommt die außergewöhnliche Stimme am besten zur Geltung. Die Konzentration liegt eindeutig auf dem Vortrag von Case. Ihre düsteren Country-Noir-Stücke klingen klar, eindringlich und schweben durch die hervorragende Aufnahme nicht nur durch das Studio in der University of Texas. Sie schweben auch in die Wohnzimmer der Betrachter und Zuhörer. Ob die eigenen Stücke vor allem des Albums "Blacklisted" ("Deep Red Bells", "Ghost Wiring" oder "Look For Me (I'll Be Around)"), das bis dahin unveröffentlichte "Behind The House" oder die Cover-Versionen "Buckets Of Rain", "Alone And Forsaken" oder "In California": Immer ist es die Stimme von Case, die die Titel unverwechselbar und leicht macht – auch wenn die Texte zuweilen schwer und melancholisch sind. Dazwischen zeigt die DVD eine Neko Case, die selbst davon überwältigt wird, dass sie bei dieser Show spielen darf. Die sonst so entrückt Singende wird wieder zum Fan. Auch diese Grundhaltung macht diese DVD aus Austin so angenehm und sympathisch.
Neko Cases Auftritt in Austin wird in Kürze mit identischer Tracklist auch auf CD erscheinen. [hb: @@@@]


Verweise auf diesen Artikel aus späteren Ausgaben:


The String Cheese Incident "Live From Austin, TX"

Blues-Country-Rock – Anderthalb Stunden Improvisation (2001)
(DVD; New West/Blue Rose)

Ich gebe ganz unumwunden zu, kein Freund von ausgedehnten, geplanten Jam-Sessions auf der Bühne zu sein. Wenn es aber eine Band sein soll, die sich auf lange Jam-Sessions und Improvisationen spezialisiert hat, dann wohl The String Cheese Incident. Schließlich gelingt es den fünf Musikern, nicht nur ausgedehnte Soli hinzulegen und dabei der Gitarre die gleichen Töne zu entlocken wie dem Mund (Michael Kang bei "Black And White"), sondern die Band beherrscht ihr Handwerk so perfekt, dass die Improvisationen nie unpassend wirken. "How Mountain Girls Can Love" beispielsweise beginnt als waschechter Country-Song, wird von ein paar Soli unterbrochen (Kang auf Violine und Gitarre) und endet ganz traditionell.
Wer so spielen kann, der darf auch einmal abschweifen. Das taten The String Cheese Incident in Austin am 24.7.2001 auch zu Genüge. Sie hatten ihren Spaß und der hält bis heute an – wenn man sich die DVD anschaut. Sei es Kyle Hollingsworth, der an seinen Keyboardtürmen zwar ausschweift aber nie wegdriftet, sei es der geniale Kang oder der solide wirkende Bandleader Bill Nershi (beide übrigens barfuß auf ausgelegtem Teppich). Alle gemeinsam spielen eine seltsame Mischung aus Blues, Country, Rock und Cajun mit (manchmal) mexikanischem Unterton, die einen zum Staunen bringt. Und das ist wohl das beste, was eine Band dieser Couleur erreichen kann. [hb: @@@]


Various "Outlaw Country - Live From Austin, TX"

Country – großes Kino mit den Altmeistern (1996)
(DVD, CD; New West/Blue Rose)

Manchmal ist es fast schon zu lässig, was Kris Kristofferson, Willie Nelson und Waylon Jennings gemeinsam auf der Bühne machen. Kristofferson lacht beispielsweise so sehr über Jennings "I'd Have Been Out Of Jail", dass dieser den Text vergisst und beim Nachlesen in der Zeile verrutscht. Kristofferson und Nelson bringen sich bei "We Don't Run" durcheinander und vor allem die Ansagen sind so voll von humoristischen Seitenhieben, dass von Ernsthaftigkeit zwischen diesen drei Outlaw-Country-Urgesteinen kaum zu reden ist. Aber der Spaß macht Spaß.
Und für Ernsthaftigkeit gibt es bei diesem Austin City Limits-Konzert von 1996 auch noch Kimmie Rhodes und Billy Joe Shaver. Shavers "First And Last Time" – Solo und A-capella gesungen – lässt einen fast erstarren. Und Rhodes' "Espiritu Santo Bay" bekommt völlig zu recht den meisten Applaus. In vertrauter Runde mit Freunden spielen die Altmeister auch einige neue Titel. Kristofferson stellt erstmals sein "Pilgrim's Progress" vor, das er erst dieses Jahr offiziell veröffentlichte. Und Jennings kämpft sich durch "Just Watch Your Mama And Me" – wie Kristoffersons "Promise" ein Song für Frau und Kinder. Sind es dieselben, fragen sich die beiden? Wer weiß.
Für den Genuss dieser DVD ist es auch völlig unerheblich. Und genussvoll ist das Konzert auf jeden Fall – auch wenn nur bei "On The Road Again" alle gemeinsam singen. Ein wenig mehr wäre also noch drin gewesen. [hb: @@@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite