Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

Info

Der Schallplattenmann – ein Laden?

Seit den 1970er Jahren ist Bernhard Sauer ein Musik-Maniac und seit 1985 im Schallplatten- und CD-Fachhandel tätig. 1996 startete auf seine Initiative der Newsletter »Der Schallplattenmann sagt«; hier ist er abends Autor und Chefredakteur. Anfang 2007 erfüllt sich nach langer Vorbereitung sein Lebenstraum: Das eigene Tonträger-Fachgeschäft mit dem (konsequent gewählten) Namen Der Schallplattenmann.

Der Laden Der Schallplattenmann befindet sich in 91054 Erlangen, Fahrstr. 12 (https://derschallplattenmann.de/).

Der Newsletter »Der Schallplattenmann sagt« wird von der Redaktion und den Autoren unverändert und unabhängig weitergeführt.

Antworten auf nicht gestellte Fragen

  • "Der Schallplattenmann sagt" - Ja, was sagt er denn?
  • In erster Linie sagt, d.h. schreibt der Schallplattenmann, wie er Schallplatten-Neuerscheinungen findet. Zudem werden die Abonnenten auf Wiederveröffentlichungen guter Platten hingewiesen. Die Auswahl ist definitiv persönlich und subjektiv! Der Schallplattenmann kürt zudem auch einen "Tipp der Woche" und lässt sich gelegentlich in ein paar Zeilen über ein aktuelles Thema des Schallplattenmarkts aus (neudeutsch: Feature).
  • Schreibt der Schallplattenmann nur über LPs?
  • Nein! Schallplatte ist in diesem Fall gleichbedeutend mit Tonträger, also CDs, DVDs und LPs, klingt aber doch viel netter.
  • Was ist an diesem Newsletter eigentlich besonders?
  • So schnell und aktuell und regelmäßig gibt es nirgendwo Infos zu tatsächlich erschienen Platten: Der Schallplattenmann schreibt nur über selbst Gehörtes und veröffentlicht keine Pressetexte der Vertriebsfirmen (weil er auch nicht von deren Anzeigen leben muss).
  • Woher weiß der Schallplattenmann, welche Platten neu erscheinen?
  • Mittlerweile gibt es ganz gute Kontakte zu den Plattenlabels, aber in erster Linie sind die Redakteure doch alle musikverrückt und kümmern sich selbstständig um das Geschehen in ihren Interessensgebieten.
  • Wieso soll ich mich auf den Geschmack des Schallplattenmanns verlassen?
  • Soll ja niemand! Aber ausprobieren kostet nichts (der ganze Newsletter kostet nichts!). Zum anderen spiegelt der Newsletter nicht den Geschmack einer einzelnen Person, sondern hier schafft ein ganzes Team ehrenamtlich und jeder kann sich seinen Lieblingsrezensenten aussuchen - oder selbst mitarbeiten!

erfolgreich-suchen.de

web-adressbuch.de

Diese Seite gehört zu den 6000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen 2007 Diese Seite gehört zu den 6000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen 2006 Diese Seite gehört zu den 6000 wichtigsten deutschen Internet-Adressen 2005

Wir waren mit unserer Webseite bereits in der ersten Auflage von "Die wichtigsten deutschen Internet-Adressen" (1998) vertreten! Das Werk ist redaktionell betreut, wir haben nie auch nur einen Pfenning/Cent für die Berücksichtigung bezahlt, und wir freuen uns daher auch ganz besonders für die erneute Berücksichtigung in der bereits 10. Auflage unter dem Titel "Web-Adressbuch für Deutschland".

Noch mehr über den "Schallplattenmann" und dessen Macher:


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/info.html
Sprung zum Beginn der Seite

Partner von Amazon

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.