#292 vom 29.04.2002
Rubrik Texte - lesen oder hören
Dieter Hildebrandt "Vater unser - gleich nach der Werbung"
Lesung/Kabarett – das Live-Programm, Dieter Hildebrandt in Bestform
(BMG Wort)
Am 23. Mai 2002 wird Dieter Hildebrandt 75 Jahre alt. Da ist natürlich das Thema der Alten, die nicht sterben wollen, die schwarz arbeiten, keine Steuern zahlen, sondern lieber ihr Geld horten und so die Jungen um ihr wohlverdientes Erbe prellen, Wasser auf seine Scheibenwischer. In seinem letzten Buch "Vater unser – gleich nach der Werbung" hat sich Dieter Hildebrandt eine ganz besondere Altersabsicherung überlegt: Sein komplettes Haus hat er an eine Fernsehgesellschaft vermietet, mit Ausnahme der Küche. Diese wird mit Kameras überwacht und so das Leben der Senioren in "Old Brother" einem breiten Fernsehpublikum vorgeführt. Mit dieser Rahmenhandlung sind dem deutschen Kabarett-Urgestein natürlich Tür und Tor für einen Rundumschlag gegen die Medien und deren Gesellschaft im Allgemeinen und im Besonderen geöffnet. Seine Aufzeichnungen aus dem Altercontainer liefern der Kirche die Vorlage für Bannerwerbung am Altar, Peter Stein das Skript für eine 36-stündige Ilias mit Werbepausen und auch der omnipräsente Günther Jauch bleibt nicht ungeschont. Wo Mittermeier, Raab & Co Plattheiten als Komik verkaufen, stottert sich Hildebrandt in seiner so charakteristischen Art treffsicher von Pointe zu Pointe. Sind Lesungen oft nur ein fader Buch-Ersatz, so ist diese Doppel-CD ein echter Appetizer: "Vater unser – gleich nach der Werbung" ist gelebtes Wort, Dieter Hildebrandt in Bestform. [pb]
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