Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #368 vom 24.11.2003
Rubrik Neu erschienen

Various "L'Hymne à la môme - Tribute To Piaf"

Chansons РNeue franz̦sische Chansonniers singen die Piaf
(CD; Capitol)

Es beginnt dann doch das Original in einem vorzüglichen Duett mit Charles Aznavour – also noch keine Notwendigkeit sich darüber Gedanken zu machen, ob es nun die Lieder sind, die begeistern, oder die ewig klingende Stimme der Piaf, die wie verwachsen zu sein scheint mit den Chansons.
Wackelig wird es aber gleich im Anschluss, wenn Chimène Badi "Padam Padam" interpretiert... auch wenn's schon so oft gehört wurde, bitte lieber das Echte! Langsam aber sicher gewöhnt man sich aber doch an diese Einspielungen. Als besonders liebevoll erweisen sich hier "Les mots d'amour" von Isabelle Boulay und Stephan Eichers großartiges "La goualante du pauvre Jean". Beide schaffen es recht mühelos ein tatsächlich neues Lied zu kreieren und diesem einen sanften aber markanten Stempel aufzudrücken. Im Folgenden passiert nichts Hervorhebenswertes, bis urplötzlich das nächste Duett von Raphaël und Laetitia Casta mich aus dem süßen Dahinschwelgen reißt. Okay, Jane Birkin in allen Ehren, aber dieses superflauschgehauchte Stimmchen nervt eher wie eine billige Kopie! Leider kommt auch der 'Prince Of Rai' Cheb Mami mit "Non, Rien De Rien" nicht an das Original heran, auch wenn er sich redlich müht seine nordafrikanischen Einflüsse diesem Lied dienlich zukommen zu lassen. Erst "La Vie En Rose" von Liane Foly bringt mit ihrer netten Barjazz-Nummer etwas Versöhnliches, was sich durch Benjamin Biolays melancholisch ruhige Aufnahme noch verstärkt. Doch kurz darauf presst Axelle Red mit eifrigem Pathos "Mon Dieu" ins Mikrofon und da ist es wieder, das hohe 'baisse moi' Gehauche...
Und so geht diese Achterbahnfahrt weiter mit Liedern, die kaum einer braucht, bis hin zu wundervollen, sehr beachtenswerten Einspielungen mit Augenzwinkern. Für mich ist der Ausschuss allerdings nicht zu hoch. Und, um nochmals die Eingangsfrage zu beschwören: Es braucht nicht unbedingt die Piaf, um gute Chansons zu singen – reinhören, bitte. [hüklüt: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a111021


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite