Hinweis: Ihr Browser unterstützt nicht alle grundlegenden Web-Standards, und deshalb sehen Sie diesen Hinweis und das Layout nur in Auszügen. Bitte verwenden Sie einen aktuelleren Browser.

Keine Anzeige
LogoSeit 1996: Aktuell und unabhängig!

[ << | Inhalt | >> ]Ausgabe #647 vom 12.10.2009
Rubrik Texte - lesen oder hören

Andreas Eschbach "Ein König für Deutschland"

H̦rbuch РTragisch an der realen Bundestagswahl gescheitert!
(6CD; LübbeAudio)

Zwei Männer, viele gute Bücher: Frank Schätzing und Andreas Eschbach sind zwei deutsche Autoren, die Thriller & Science-Fiction (besser: Science-Faction) auf internationalem Niveau schreiben. Schätzing gelang mit seinem letzen Werk "Der Schwarm" der vielleicht beste Science-Faction-Roman, der je veröffentlicht wurde, ein weltweiter Top-Seller. Eschbachs letzter großer Erfolg ist schon etwas länger her: "Das Jesus Video" (1998) ist sein lesenswerter Science-Fiction-Thriller mit religiösem Touch, und "Eine Billion Dollar" (2001) sein History- & Business-Meisterwerk. Danach geriet sein starker Terminator-Thriller "Der Letzte seiner Art" (2003), leider nur zum Medium-Seller und "Der Nobelpreis" (2005) und "Ausgebrannt" (2007) floppten gar.
Jetzt hat Schätzing ein neues Buch raus: "Limit", eine Story über Energie-Ressourcen, die sich die Menschheit auf dem Mond sichern muss. Eschbach hält mit einer zur Bundestagswahl getimten Story dagegen: "Ein König für Deutschland". Die Wahl ist vorbei, die offensichtliche Marketing-Planung nicht aufgegangen. Medien griffen Eschbachs Story um die Manipulation von Wahlcomputern nicht auf. Warum? Wer wählen war, erinnert sich: Wir haben auf einem langen Zettel unsere zwei Kreuze gemacht. So ein Pech. Dazu kommt: Nach der Wahl wirkt ein Buch, das auf dies Datum fixiert war wie eine abgelaufene Konserve. Das ist tragisch.
Denn die Story hat ihren Reiz: Der Einsatz von manipulierten Wahlcomputern habe Barack Obama an die Macht gebracht, so geht's los. Und jetzt erhält Simon König, Geschichtslehrer im fortgeschrittenen Alter, eben dies Softwarepaket von seinem in Amerika lebenden Sohn per Post. Vincent, so heißt der Sohn, muss untertauchen, da er wegen dieser brisanten Software verfolgt wird. Simon König ergeht es nicht anders: Noch am selben Abend hält ihm jemand einen Revolver an den Kopf. Er muss die Software rausrücken. Auch deutsche Computerfreaks wissen um diese Software und wollen mit Simon Königs Hilfe beweisen, dass die Bundestagswahl 2009 per Wahlcomputer manipuliert wird. Dazu gründen sie eine Partei mit einem möglichst bizarren Programm: "Wiedereinführung der Monarchie". Ein Sieg wäre damit umso augenfälliger – und Wahlcomputer als Gefahr für die Demokratie ein für allemal unmöglich gemacht. Geschichtslehrer Simon König ist der verblüffte Spitzenkandidat. Seine geschiedene Frau ist Chefredakteurin mehrerer Boulevard-Blätter, sie möchte ihrem langweiligen ex-Mann eins auswischen. Was jetzt passiert, ist gut recherchiert, packt beim Lesen und bildet sogar. Das hat Eschbach ähnlich clever gemacht wie bei "Eine Billion Dollar".
Das Hörbuch leist Ulrich Noethen, den man sehr leicht mit dem Lehrer König identifizieren kann, aus dessen Fokus die Geschichte hauptsächlich erzählt wird.
Einige Wünsche bleiben erzählerisch offen, da manche Figur blass bleibt. Aber für mich wird vor allem in Erinnerung bleiben, dass dies Buch tragisch am Datum der realen Bundestagswahl gescheitert ist. Eschbach hat im Roman übrigens eine große Koalition vorausgesagt. [vw: @@@]


@@@@@ - potentieller Meilenstein: Starlight
@@@@ - definitives Highlight: Highlight
@@@ - erfreuliche Delikatesse: Delight
@@ - solides Handwerk: Solidlight
@ - verzichtbarer Ausschuss: Nolight


Permalink: http://schallplattenmann.de/a118433


(cc) 1996-2016 Einige Rechte vorbehalten. Dieses Werk ist unter einem Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung Lizenzvertrag lizenziert. Um die Lizenz anzusehen, gehen Sie bitte zu http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/.

http://schallplattenmann.de/artikel.html
Sprung zum Beginn der Seite